Feuerwehrtechnisches Zentrum

Feuerwehrtechnisches Zentrum

Zeitraum

1999-2000

Bauleistungen

Die bereits vorhandenen Gebäude für die Feuerwehr auf dem Truppenübungsplatz Lehnin sind zur Nutzung so herzurichten, dass die Bedingungen für den Arbeitsablauf einer Feuerwehr optimal gestaltet werden. Es wurden folgende Funktionseinheiten in den Bestand integriert: Schlafräume, Umkleideräume, Aufenthaltsräume, Diensträume, Unterrichtsraum, Fitnessraum, Wache, Abstellraum, WC-Anlagen für Frauen und Männer, Versammlungsraum, Werkstatt- und Lagerräume für Atemschutzgeräte, Gerätewerkstatt für Wartung, Prüfung, Fülldienst, ein Löschmittellager, ein Kompressorraum, Schlauchwaschanlage einschl. Schlauchlager, Fahrzeuggarage sowie Lager für Kfz-Bordausstattung und Ölbindemittel. Die bestehende Lagerhalle wurde entsprechend so hergerichtet, dass die geforderten Räume untergebracht wurden. Der Ausstattungsstandard entspricht dem Stand der Technik. Auf Grund der Gebäudelänge von 98,00 m, wurde das Gebäude entsprechend seiner Nutzung in mehrere Brandabschnitte unterteilt.

Das Gebäude wird zentral überwacht, so dass jeder unbefugte Zutritt über Videokamera festgehalten wird.

Leistungsphasen

Entwurf
Bauantrag
Ausführungsplanung
Ausschreibung
Objektüberwachung

Bauherr

Landesbauamt Brandenburg Magdeburger Str. 51
14770 Brandenburg

Adresse

Bezirksverwaltung 4
14979 Lehnin

Büro

Kugelweg 16, 14542 Werder (Havel)
Sie erreichen uns Montags bis Freitags von 7 bis 18 Uhr.

Was möchten Sie uns mitteilen?

Datenschutz